Das Frauenzentrum Darmstadt ist ein Ort der Begegnung, der Kommunikation, der Beratung, der kulturellen, politischen und beruflichen Bildung, sowie der Selbsthilfe für Mädchen, Lesben und heterosexuelle Frauen.
Das gemeinsame Miteinander der Trägervereine ist getragen von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Ziel ist es, Frauen Freiräume zu bieten, unabhängig ihrer sexuellen Identität, Religion, Kultur oder Nationalität, des Alters oder der sozialen Herkunft.
Das Frauenzentrum bietet Mädchen, Lesben und heterosexuellen Frauen insbesondere:
- das Eintreten für ihre Interessen und Rechte
- die aktive Einflussnahme auf geschlechterbedingte gesellschaftliche Benachteiligungen
- das Einsetzen für ihre Gleichberechtigung
- die solidarische Thematisierung von Gewalt gegen Mädchen, Lesben und heterosexuelle Frauen
- Vernetzung und Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Das Frauenzentrum Darmstadt wird gemeinsam getragen von den Vereinen Kooperation-Frauen e.V. und FrauenKulturZentrum e.V. Die beiden Vereine besetzen unterschiedliche Schwerpunkte. Der Verein Kooperation-Frauen e. V. ist arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitisch ausgerichtet, das FrauenKulturZentrum e. V. setzt sich im Besonderen für die Interessen von Lesben ein.
Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes bietet das Frauenzentrum Darmstadt darüber hinaus Teilhabe und Gestaltungsspielraum für weitere Interessierte. Das Veranstaltungsangebot wird interkulturell, intergenerativ und partizipativ geplant und ausgerichtet. |