AKTUELLES
„Die göttliche Ordnung“, Schweiz 2017 ‒ Film und Gespräch
Dienstag, 5.12.23 um 17.30 Uhr im Programmkino Rex, Wilhelminenstraße 9
Kooperation Programmkino Rex, Verein Kooperation Frauen e.V. Darmstadt und Luise Büchner-Gesellschaft
Hausfrau Nora lebt 1971 mit Mann und Söhnen in einem beschaulichen Schweizer Dorf, abseits der gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er-Bewegung. Der Dorf- und Familienfrieden gerät jedoch ins Wanken, als Nora beginnt, sich für das Frauenstimmrecht einzusetzen. Die auf authentische Fakten beruhende Tragikomödien ist über die Schweiz hinaus eine erfrischende, sehr unterhaltsame Lektion in Sachen direkter Demokratie und sexueller Revolution.
Anschließend gibt es ein Publikumsgespräch über die Frauenbewegung „Was war ‒ was ist?“ mit Barbara Akdeniz, Bürgermeisterin Darmstadt, und Katarina Neher, Studentin und Redakteurin der Darmstädter Frauenzeitschrift „Mathilde“.
Wir fragen mit Blick auf den Film nach den Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Frauenbewegung und des Feminismus in der institutionellen Politik und in zivilgesellschaftlichen Zusammenhängen – auch in Bezug auf die unterschiedlichen Generationen und ihre Haltung zur „Frauenfrage“.
Kino-Eintritt: 6,50 €
_____________________________________________________________________
__________________________________________________________________
„Offener Treff“
im Frauenzentrum, Emilstr. 10
jeden Donnerstag von 14.00 – 16.00 Uhr.
Es gibt bei unserem Offenen Treff verschiedene Thementische und die Frauen können sich spontan entscheiden an welchen Tisch sie sich setzen und mitmachen wollen, können aber jederzeit auch wieder wechseln.
An einem Tisch werden kurze deutsche Texte gelesen und besprochen und dabei besonders auf die Fragen eingegangen, die die Frauen zu deutschen Wörtern oder der deutschen Grammatik haben.
Dann gibt es einen Tisch mit Computer, dort können unter Anleitung z.B. Texte eingegeben und formatiert werden.
Es gibt auch einen Konversationstisch, wo die Frauen sich einfach ein bisschen auf Deutsch unterhalten können.
Alle 6-8 Wochen wollen wir eine Aktion oder Veranstaltung machen, das kann ein Vortrag sein, Besuch einer Ausstellung oder Museum usw.
Wir freuen uns über viele Besucherinnen!
_____________________________________________________________________
Gefördert von: